Menu

Im Interview mit Projektleiter Jonas

Jonas ist eines der vielen sympathischen Gesichter in unserem Unternehmen. Wie er zu Soloplan und dem interessanten Beruf als Projektleiter im CSM (Customer Solution Management) kam und wie sein Alltag aussieht erzählt er uns in einem kurzen Interview.

Hallo Jonas, vielen Dank, dass Du dir Zeit genommen hast für dieses Interview, fangen wir doch mal bei deinem beruflichen Werdegang an. Wie bist du denn zu Soloplan und dem Beruf des Projektleiters gekommen?

Nach meiner schulischen Laufbahn habe ich Volkswirtschaftslehre in Nürnberg und Würzburg studiert. Bei meiner Masterarbeit bin ich dann das erste Mal mit der Logistik in Verbindung gekommen. Als ich mein Studium beendet und meinen Master in der Tasche hatte, gelangte ich durch die Liebe in das schöne Allgäu. Nach einem kurzen Bewerbungsprozess wusste ich direkt, dass die Schnittstelle zwischen Logistik und IT genau meins ist und ich bei Soloplan arbeiten möchte. In der Projektleitung durfte ich eine umfassende Einarbeitung genießen. Ich habe verschiedenste Kollegen im Vertrieb begleitet, war bei vielen Akademien und Schulungen dabei und durfte dann schon relativ schnell eigene Projekte angehen.

Na, dass es im Allgäu schön ist, wissen wir ja alle.
Was sind denn deine alltäglichen Aufgaben in deiner Position?

Ein klassischer Tag im Büro beginnt bei mir um ca. 7 Uhr. Da verschaffe ich mir einen schnellen Überblick über die aktuelle Situation, hole und gebe Updates von meinen Kollegen und schau mir an was am Tag alles anfällt. Ab 9 Uhr geht’s meistens schon mit den ersten Meetings los, in denen wir uns über alles abstimmen, was an der CarLo® Software für die jeweilige Firma individualisiert werden soll, sodass es am Schluss für jeden Kunden perfekt passt. Sollten solche Abstimmungen mehr ins Detail gehen, dann machen wir auch oft Workshops bei Kunden vor Ort.

Wenn wir vor Ort beim Kunden sind, versuchen wir den ganzen Tag so viele Informationen wie möglich aufzunehmen, um zu verstehen wie dort gearbeitet wird und wie eine gute Implementierung möglich ist. Auf dieser Basis definieren wir dann in Pflichtenheften, welche Anpassungen gemacht werden müssen und wie unsere Software CarLo® genutzt werden soll.

Wie teilt sich die Arbeit zwischen Vorbereitung im Büro und Arbeit vor Ort mit dem Kunden zusammen denn auf?

Die Hauptlast der Konfigurationen und Erklären der Software liegt definitiv beim CSM-Kollegen, der ist meistens vor Ort beim Kunden für die Schulungen. Bei kleinen Konfigurationen geht das auch mal remote aber meistens besuchen die Kollegen die Kunden für mehrere Tage bis Wochen und schulen die Nutzer von CarLo®. Da vor allem bei großen Kunden die Anforderungen so komplex sind, wird vor Ort das System angepasst. Hier einen Überblick über die verschiedenen Projektphasen, die technischen Anforderungen und den Implementierungsstand zu behalten ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Selbst bin ich ungefähr einmal pro Monat beim Kunden vor Ort, um für zwei bis fünf Tage Workshops durchzuführen.

Welche Fähigkeiten hattest du schon vor deinem Start bei Soloplan, die dir jetzt im Arbeitsalltag in die Hände spielen?

Excel kann ich gut, da hatte ich schon in der Uni viel Spaß dran. Ich habe auch ein paar Kurse belegt und kann das jetzt sehr häufig von technischer Seite aus gut anwenden. In der Projektleitung ist es vor allem wichtig gut mit Leuten umgehen zu können, sich auf neue Situationen einzulassen und die Kunden an die Hand zu nehmen und zu sagen, wie es gemacht wird, um möglichst bald ein Projekt erfolgreich beenden zu können.

Soloplan hat Kunden auf der ganzen Welt – was gefällt dir bei der Arbeit im internationalen Gebiet am besten?

Im Juni diesen Jahres hatte ein Kunde aus Namibia einen wichtigen Projektschritt, welchen ein Kollege aus Südafrika und ich vor Ort begleiten durften. Die Zusammenarbeit dort mit den verschiedenen Kulturen und internationalen Talenten hat super funktioniert. Diese Teamleistungen führen zu einer schnelleren Durchführung und höherer Kundenzufriedenheit. Solche Projekte zu begleiten und zu führen, macht natürlich richtig Spaß und man freut sich, wenn man merkt, wie motiviert die Kollegen dabei sind und es mit ordentlichen Schritten voran geht.

Das hört sich nach klasse Teamwork an, was würdest Du denn sagen zeichnet Dein Team aus?

Ich würde sagen, der Zusammenhalt bei uns ist riesig. Klar gibt es den in anderen Abteilungen auch, aber bei uns muss sich in jedes Projekt eingearbeitet werden und das ist nicht selbstverständlich, dass diesen Aufwand ein Kollege auf sich nimmt, um einem weiterzuhelfen. Da bin ich wirklich froh in einem solch freundlichen Team zu arbeiten.

Vielen Dank Dir Jonas für dieses aufschlussreiche Gespräch und den großartigen Einblick in deinen Arbeitsalltag. Wir wünschen Dir alles Gute für deine Zukunft bei Soloplan und weiterhin so erfolgreiche Projekte.

Du möchtest auch Teil von Soloplan werden? Dann sieh dir unsere offenen Stellen an – wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Do it communicatively!

Hat jemand „charmante Vertriebsunterstützung durch Erstkontaktaufnahme bei Interessenten und anschließende Terminvereinbarung“ gesagt? Dann kann ja nur unser Telemarketing gemeint sein. Du führst eine telefonische Bedarfsermittlung durch und ebnest den Weg für deine Kollegen und Kolleginnen im Vertrieb.

Stellen ansehen

Do it internationally!

Als Teil der Übersetzungsabteilung bei Soloplan bist du ein internationales Sprachtalent. Du hast ein ausgeprägtes Gespür für raffi nierte Formulierungen und bist ein Profi in der Entlarvung falscher Freunde! Ohne dich wäre die weltweite Kommunikation des Unternehmens nicht in der Form möglich, wie wir sie aktuell vornehmen – von der Übersetzung von Pressemitteilungen bis hin zu dedizierten Soft warebereichen, du hast den vollen Überblick!

Stellen ansehen

Do it communicatively!

Als Teil des Front Office der Soloplan GmbH bist du das freundliche Gesicht der Firma. Du bist gekonnter Gastgeber für Kunden und Bewerber und ein Reiseplanungsgenie. Es liegt stets ein Lächeln auf deinen Lippen. Egal, welches Anliegen auf dich zukommt, du handelst als motivierte Unterstützung für alle Abteilungen.

Stellen ansehen

Do it empathetically!

In der Human-Resources-Abteilung liegt dir die Mitarbeiterzufriedenheit am Herzen. Du fühlst dich in direkten Gesprächen, wie beispielsweise Einfühlungsverhältnissen, pudelwohl und versprühst stets positive Energie. Du bist gerne auf Messen, weshalb du dir auch keine Gelegenheit entgehen lässt, unsere Bewerber persönlich von Soloplan überzeugen zu können!

Stellen ansehen

Do it reliably!

Strukturierte Zahlengenies anstelle von Erbsenzählern. Routinierte Fachkräft e anstelle von humorlosen Spießern. Es wird Zeit, die veralteten Klischees aus dem Weg zu räumen – und genau das macht unsere Buchhaltung! Unsere datengetriebenen Kollegen und Kolleginnen behalten stets den Überblick über alle Geschäft svorfälle und verlieren dabei niemals ihre Strukturen aus dem Blick.

Stellen ansehen

Do it in a fair manner!

Im Legal Department hast du Gerechtigkeitssinn im Blut und fundiertes Wissen rund um das Thema IT-Recht. Auch Daten- oder Brandschutz bringt dich nicht ins Schwitzen! Du brennst für Fairness und das Einhalten von Regeln und Gesetzen – und das Tag für Tag.

Stellen ansehen

Do it creatively!

Das Marketing bei Soloplan malt die Zukunft Magenta! Als einer unserer kreativen Köpfe kannst du dir originelle Ideen und Konzepte vorstellen und diese bis zur vollständigen Realisierung begleiten! Von klassischem Marketing über Onlinemarketing bis hin zu Eventmarketing – wir bieten ein Gesamtpaket, bei dem du dich voll entfalten kannst!

Stellen ansehen

Do it in a supporting manner!

Als Teil des Facility Managements bei Soloplan bist du der erste Ansprechpartner bei Fragen rund um das Firmengebäude und die anliegende Gartenlandschaft. Du besitzt einen grünen Daumen, ein Verständnis für die Verwaltung eines modernen Firmengebäudes und bist simpel gesprochen die gute Seele des Hauses.

Stellen ansehen

Do it on your own initiative!

In unserer internationalen Vertriebsabteilung bist du das Gesicht der Firma für all unsere Kunden weltweit. Du bist Teil eines Teams aus charismatischen Gesprächstalenten, welches gerne die gesamte Welt bereist. Und dabei legst du besonders großen Wert auf engen Kundenkontakt. Die Tätigkeitsbereiche Neukundenakquise und Bestandskundenpflege passen perfekt zu dir.

Stellen ansehen

Do it sociably!

Daran orientierst du dich im Customer Solution Management (kurz: CSM) tagtäglich. Du bist die Schnittstelle zu unseren Kunden – von der ersten fachlichen Kontaktaufnahme bis hin zur Realisierung von komplexen und maßgeschneiderten Kundenlösungen. Egal was auf dich zukommt, du bist immer für unsere Kunden zur Stelle!

Stellen ansehen

Do it Visionarily!

Du bist Problemlöser, du bist Möglichmacher – du bist der Visionär der Infrastruktur. In der IT-Administration sorgst du dafür, dass unsere Serverlandschaft immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Du hältst unser internationales Unternehmen stets vernetzt und bist die treibende Instanz der Digitalisierung bei Soloplan!

Stellen ansehen

Do it passionately!

Als Teil der Entwicklungsabteilung ergänzt du stetig unsere Premiumsoft ware CarLo® mit modernen Tools (VS Rider/GitHub) in .NET oder Typescript/Javascript. Du entwickelst dabei neue Funktionen und Add-ons rund um unsere Logistiksoft ware CarLo®, zum Beispiel in den Bereichen Web-/Mobile-Apps, Desktopanwendungen und Cloud-Lösungen.

Stellen ansehen

Do it optimistically!

… ist unser Motto. In der QUALITÄTSSICHERUNG. Bist du für interne Softwaretests und Optimierungsmöglichkeiten zuständig. Du sorgst damit für die bestmögliche User-Experience und behältst dabei immer den Überblick!

Stellen ansehen