Menu

Im Interview mit Christoph: Ein Einblick in die Arbeit eines Customer Solution Managers bei Soloplan

Hi Christoph, vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein kurzes Interview nimmst. Erzähle uns doch gleich mal welchen Beruf du bei Soloplan ausübst und seit wann.

Ich bin seit März 2020 Customer Solution Manager bei Soloplan (in Dresden). Meine Tätigkeiten liegen also im Service und dies hauptsächlich im Außendienst. Eine Bekannte machte mich damals auf Soloplan aufmerksam und dafür bin ich rückblickend sehr dankbar.

Beschreibe uns doch kurz deine Tätigkeiten im CSM bei Soloplan?

Die meiste Zeit bin ich unterwegs und bei Kunden vor Ort, um bestimmte offene Punkte bezüglich unserer Software gemeinsam abzuarbeiten. Im Vorfeld von diesen Kundenterminen arbeite ich vom Büro aus und stimme diese Punkte mit dem Kunden ab. Bei der Arbeit mit dem Kunden trifft man auf die verschiedensten Charaktere, denn kein Kunde gleicht dem anderen und so auch seine Wünsche und Erwartungen an unsere Software. Das gestaltet meine Arbeit sehr abwechslungsreich und nie langweilig.

Zusätzlich zu den Schulungen, welche bei den Kunden vor Ort stattfinden, bieten wir sogenannte Akademien bei uns im Haus an! Seit unserem Umzug letztes Jahr stehen uns nun nicht mehr nur einer, sondern gleich drei Schulungsräume zur Verfügung. Findet so eine Schulung statt, begrüße ich die Kunden morgens bei einem Kaffee, ehe ich mit der Schulung beginne. Dort lernen die Kunden so effizient wie möglich mit CarLo umzugehen. Zur Mittagszeit gehen wir dann gemeinsam Essen. Im Anschluss folgt ein weiterer Teil der Schulung und am frühen Abend endet sie. Bei mehrtägigen Schulungen wiederholt sich dieser Ablauf.

Was zeichnet deiner Meinung nach CarLo aus?

Kurz gesagt, die Vielseitigkeit. CarLo kann den gesamten Unternehmensalltag eines Speditions- oder Logistikunternehmens von A-Z darstellen, erleichtern und optimieren. Und das Alles ohne Papier, ganz digital und automatisiert. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass trotz allem der User der Chef ist und das Programm optimal an ihn angepasst werden kann. Wir versuchen nicht unseren Kunden an das TMS anzupassen, sondern das TMS an die Kunden.

Was war arbeitstechnisch dein größtes Erfolgserlebnis?

Dazu muss ich eigentlich jedes erfolgreiche Kundenprojekt zählen bei dem der Kunde am Ende zufrieden ist und sich auf die weitere Zusammenarbeit mit uns freut. Dann kann man stolz auf sich sein und weiß, dass man einen guten Job gemacht hat. Diese Anerkennung treibt einen dann wiederum an den nächsten Kunden genauso zufrieden zu stellen.

Was schätzt du an deiner Arbeit und Soloplan besonders?

Das Miteinander bei Soloplan gibt mir besonders viel. Gemeinsam finden wir hier immer schnellstmöglich eine Lösung für knifflige Herausforderungen. Auch wenn ich gerade im Außendienst bin und die Hilfe eines Kollegen benötige, weiß ich, dass ich mich immer auf sie verlassen kann. Darüber hinaus ist das Umfeld hier sehr familiär und persönlich. Das schätze ich und gibt mir ein gutes Gefühl.

Obendrein ermöglicht es mir mein Beruf bei Soloplan, deutschlandweit und teilweise auch darüber hinaus viel zu sehen. Nach Feierabend bleibt bei Kundenbesuchen oft noch Zeit um neue Städte zu erkunden in denen ich ohne meine Arbeit womöglich nie gelandet wäre. Das bereitet mir ebenfalls viel Spaß.

Danke für das aufschlussreiche Gespräch und die tollen Einblicke in deine Arbeit sowie die Firma Soloplan, Christoph!

Du möchtest auch Teil von Soloplan werden? Dann sieh dir unsere offenen Sellen an – Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Do it communicatively!

Hat jemand „charmante Vertriebsunterstützung durch Erstkontaktaufnahme bei Interessenten und anschließende Terminvereinbarung“ gesagt? Dann kann ja nur unser Telemarketing gemeint sein. Du führst eine telefonische Bedarfsermittlung durch und ebnest den Weg für deine Kollegen und Kolleginnen im Vertrieb.

Stellen ansehen

Do it internationally!

Als Teil der Übersetzungsabteilung bei Soloplan bist du ein internationales Sprachtalent. Du hast ein ausgeprägtes Gespür für raffi nierte Formulierungen und bist ein Profi in der Entlarvung falscher Freunde! Ohne dich wäre die weltweite Kommunikation des Unternehmens nicht in der Form möglich, wie wir sie aktuell vornehmen – von der Übersetzung von Pressemitteilungen bis hin zu dedizierten Soft warebereichen, du hast den vollen Überblick!

Stellen ansehen

Do it communicatively!

Als Teil des Front Office der Soloplan GmbH bist du das freundliche Gesicht der Firma. Du bist gekonnter Gastgeber für Kunden und Bewerber und ein Reiseplanungsgenie. Es liegt stets ein Lächeln auf deinen Lippen. Egal, welches Anliegen auf dich zukommt, du handelst als motivierte Unterstützung für alle Abteilungen.

Stellen ansehen

Do it empathetically!

In der Human-Resources-Abteilung liegt dir die Mitarbeiterzufriedenheit am Herzen. Du fühlst dich in direkten Gesprächen, wie beispielsweise Einfühlungsverhältnissen, pudelwohl und versprühst stets positive Energie. Du bist gerne auf Messen, weshalb du dir auch keine Gelegenheit entgehen lässt, unsere Bewerber persönlich von Soloplan überzeugen zu können!

Stellen ansehen

Do it reliably!

Strukturierte Zahlengenies anstelle von Erbsenzählern. Routinierte Fachkräft e anstelle von humorlosen Spießern. Es wird Zeit, die veralteten Klischees aus dem Weg zu räumen – und genau das macht unsere Buchhaltung! Unsere datengetriebenen Kollegen und Kolleginnen behalten stets den Überblick über alle Geschäft svorfälle und verlieren dabei niemals ihre Strukturen aus dem Blick.

Stellen ansehen

Do it in a fair manner!

Im Legal Department hast du Gerechtigkeitssinn im Blut und fundiertes Wissen rund um das Thema IT-Recht. Auch Daten- oder Brandschutz bringt dich nicht ins Schwitzen! Du brennst für Fairness und das Einhalten von Regeln und Gesetzen – und das Tag für Tag.

Stellen ansehen

Do it creatively!

Das Marketing bei Soloplan malt die Zukunft Magenta! Als einer unserer kreativen Köpfe kannst du dir originelle Ideen und Konzepte vorstellen und diese bis zur vollständigen Realisierung begleiten! Von klassischem Marketing über Onlinemarketing bis hin zu Eventmarketing – wir bieten ein Gesamtpaket, bei dem du dich voll entfalten kannst!

Stellen ansehen

Do it in a supporting manner!

Als Teil des Facility Managements bei Soloplan bist du der erste Ansprechpartner bei Fragen rund um das Firmengebäude und die anliegende Gartenlandschaft. Du besitzt einen grünen Daumen, ein Verständnis für die Verwaltung eines modernen Firmengebäudes und bist simpel gesprochen die gute Seele des Hauses.

Stellen ansehen

Do it on your own initiative!

In unserer internationalen Vertriebsabteilung bist du das Gesicht der Firma für all unsere Kunden weltweit. Du bist Teil eines Teams aus charismatischen Gesprächstalenten, welches gerne die gesamte Welt bereist. Und dabei legst du besonders großen Wert auf engen Kundenkontakt. Die Tätigkeitsbereiche Neukundenakquise und Bestandskundenpflege passen perfekt zu dir.

Stellen ansehen

Do it sociably!

Daran orientierst du dich im Customer Solution Management (kurz: CSM) tagtäglich. Du bist die Schnittstelle zu unseren Kunden – von der ersten fachlichen Kontaktaufnahme bis hin zur Realisierung von komplexen und maßgeschneiderten Kundenlösungen. Egal was auf dich zukommt, du bist immer für unsere Kunden zur Stelle!

Stellen ansehen

Do it Visionarily!

Du bist Problemlöser, du bist Möglichmacher – du bist der Visionär der Infrastruktur. In der IT-Administration sorgst du dafür, dass unsere Serverlandschaft immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Du hältst unser internationales Unternehmen stets vernetzt und bist die treibende Instanz der Digitalisierung bei Soloplan!

Stellen ansehen

Do it passionately!

Als Teil der Entwicklungsabteilung ergänzt du stetig unsere Premiumsoft ware CarLo® mit modernen Tools (VS Rider/GitHub) in .NET oder Typescript/Javascript. Du entwickelst dabei neue Funktionen und Add-ons rund um unsere Logistiksoft ware CarLo®, zum Beispiel in den Bereichen Web-/Mobile-Apps, Desktopanwendungen und Cloud-Lösungen.

Stellen ansehen

Do it optimistically!

… ist unser Motto. In der QUALITÄTSSICHERUNG. Bist du für interne Softwaretests und Optimierungsmöglichkeiten zuständig. Du sorgst damit für die bestmögliche User-Experience und behältst dabei immer den Überblick!

Stellen ansehen