Im Interview mit Software-Entwickler David erfahren wir mehr über die Technologie der Zukunft
David ist seit dem Jahr 2021 Teil des Teams bei Soloplan und hat eine starke Leidenschaft für das Thema künstliche Intelligenz (KI) entwickelt. Bereits vor zehn Jahren begann der heute 25 Jahre alte Software-Entwickler zu Programmieren. Doch es ist nicht nur das Programmieren, das ihn begeistert: Besonders das Feld der künstlichen Intelligenz beeindruckt David sehr. Der Schlüsselmoment für seine Begeisterung zu diesem Thema kam durch den Release von ChatGPT.
„Es ist beeindruckend, dass eine künstliche Intelligenz innerhalb von Sekunden ein Gedicht ähnlich gut, wie ein Mensch generieren kann. Schon allein die Tatsache, dass solche Technologien überhaupt funktionieren, fasziniert mich!“ sagt David.
Sein Informatik-Studium an der Hochschule Kempten schloss er mit der Note 1,1 ab. Im Rahmen seiner Bachelorthesis bearbeitete er das Thema „Accelerating Enterprise Software Engineering with Large Language Models (LLMs)“. Dabei handelt es sich um Technologien wie ChatGPT und ähnliche Programme. Die theoretischen Grundlagen der LLMs, sowie das Entwickeln eines Code-Review-Bots für Soloplan, waren Inhalte seiner Bachelorarbeit. Dieses neu entwickelte Tool soll helfen die Code-Qualität hochzuhalten und dadurch effizienteres Entwickeln zu ermöglichen. Eine Erkenntnis, die David aus seiner Arbeit gezogen hat ist, dass KI noch in vielen weiteren Bereichen bei Unternehmen eingesetzt und integriert werden kann. So wie es bei Soloplan bereits gelebt wird.
Aktuell liegt Davids Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung des Code-Review-Bots, der Schulung interner Mitarbeiter im Bereich der KI und der Unterstützung des Customer Solution Managements (CSM). Ziel ist es, das Team durch den gezielten Einsatz von KI zu entlasten und schnellere Ergebnisse zu erzielen.
CarLo profitiert im Moment schon enorm von den entwickelten KI-Tools, wie beispielsweise von dem KI-ChatBot CarLo Assistant, der KI-basierten Dokumentenverarbeitung und dem Transport Intelligence Projekt. Die KI-Funktionen werden kontinuierlich ausgebaut und das Wissen der Mitarbeiter wird stets auf dem neuesten Stand der Technologien gehalten.
Mit diesem Grundgedanken war David im vergangenen Dezember gemeinsam mit einem Kollegen auf dem zweiten Allgäuer Innovationstreff bei „Agile Robots“ in Kaufbeuren. Vor Ort waren Gäste aus Wirtschaft, Forschung und Politik, unter anderem ein Bundestagsabgeordneter und der Hochschulpräsident der Hochschule Kempten. Agile Robots kombiniert KI und Robotik. Dies ist ein sehr interessantes Zukunftsfeld. Im Moment steckt diese Technologie noch in den Kinderschuhen und es wird spannend sein, welche Innovationen in den nächsten Jahren kommen werden.
„Der Vortrag von Prof. Dr. Schirmeier war wirklich faszinierend. Er handelte von der KI-Entwicklung in Deutschland im Vergleich zu anderen Big Playern, wie etwa China und den USA. Die Erkenntnis daraus ist für mich: Wir müssen es wagen daran teilzuhaben!“, berichtet David von der Veranstaltung.
In Bezug auf CarLo könnten in Zukunft Funktionen wie das Durchsuchen und informieren über Unternehmensdaten, das automatische Bedienen von Funktionen mithilfe von KI und eventuell auch eine sprachliche Schnittstelle denkbar sein.
Natürlich gibt es auch kritisch zu betrachtende Aspekte im Bezug auf künstliche Intelligenz: Bei dem Einsatz von KI kommt es immer noch zu so genannten „Halluzinationen“. Dabei handelt es sich um Phänomene, bei denen ein KI-System falsche oder erfundene Informationen liefert, die nicht auf tatsächlichen Daten oder der Realität basieren. Deshalb sollte unabdinglich der Mensch das Ergebnis kontrollieren und stets das letzte Wort haben. Des Weiteren müssen sensible Daten ausreichend geschützt sein, doch hierzu äußert sich David sehr entschlossen:
„Sensible Daten müssen entsprechend behandelt werden. Wir nehmen Datenschutz bei Soloplan sehr ernst. Wir nutzen, je nachdem wie kritisch Daten sind, entweder Server in der Europäischen Union oder einen eigenen KI-Server, der hier in Kempten steht.“
Abgesehen von den zahlreichen Chancen durch den Einsatz von KI, gibt es in anderen Bereichen auch Gefahren, wie beispielsweise den Missbrauch dieses mächtigen Werkzeuges. Schon heute können durch künstliche Intelligenz täuschend echte visuelle und akustische Daten generiert werden. Dies öffnet leider die Türen für Fake News, die darauffolgend missbräuchlich genutzt werden und als Falschinformationen in der Öffentlichkeit verbreitet werden.
In den Bereichen der Medizin und des Finanzwesens sieht David sehr viel Potential in Bezug auf die Unterstützung und Entlastung des Personals durch den Einsatz von KI. Künstliche Intelligenz könnte schon in nicht all zu weit entfernter Zukunft die Ärzte bei Diagnosen oder der Entwicklung und Herstellung neuer Medikamente unterstützen. In der Finanzbranche kann KI bei der Betrugserkennung und Beratung der Kunden als Unterstützung dienen.
Zu der Frage, ob sich KI auf die Umsätze von Unternehmen auswirken wird, hat der Entwickler eine klare Meinung:
„Definitiv. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ein Einsatz von KI unumgänglich für Wettbewerbsfähigkeit sein wird. Genau aus diesem Grund haben wir bei Soloplan schon früh angefangen an KI-Lösungen, sowohl für uns als auch für unsere Kunden zu arbeiten.“
Um diese Vorhaben auch in die Praxis umsetzen zu können, ist gute Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg und existentiell für das Gelingen der Implementierung von KI in den Arbeitsalltag der meisten Berufsfelder.
Dieser Bereich entwickelt sich sehr schnell weiter und es wird daher in den nächsten Jahren sehr spannend sein, welche Innovationen uns erwarten. Auf die Frage, wo sich David in 10 Jahren sieht, antwortet er: „Zehn Jahre sind eine sehr lange Zeit, aber am liebsten in einer Position als Teamleiter von 4-8 Leuten. Eine Mischung aus Leitung und Entwicklung würde mir sehr gefallen. Natürlich im Optimalfall bei Soloplan.“
Jetzt Teil von Soloplan werden!
Erlebe Soloplan, mit echten Chancen auf eine Karriere am Puls modernster Technologien!
Starte jetzt deine Zukunft bei uns! Bewirb dich noch heute und werde Teil unseres Teams – wir freuen uns auf dich!
Informiere dich über unsere offenen Stellen und starte deine Karriere bei Soloplan!